Petersberg im Saalkreis (Sachsenanhalt)




Der Petersberg ist schon seit Menschengedenken besiedelt worden und auch über die Landesgrenzen als Wallfahrtsort, Kultstätte und heutzutage als Ausflugsziel bekannt.
Ca.9 km nordöstlich von Halle gelegen, ist der Petersberg mit einer Höhe von 250 m über dem Meeresspiegel schon von weitem zu sehen.


Früher auch als Lauterberg (altdeutsch für leuchtender Berg) bekannt, da er schon aus großer Ferne leuchtete, ist der Petersberg heute stark bewaldet. Diese urwüchsige Ausstrahlung und die auf der Bergspitze befindliche Stiftskirche machen den Petersberg zu einem beliebten Ausflugsziel. Neben der Zurückgezogenheit des Klosters und der wunderschönen Natur hat der Petersberg auch noch andere Attraktionen wie den Bismarckturm, den Goethe-Bruch, Gaststätten, die Sommerrodelbahn , den Tierpark, das Museum Petersberg,  Konzerte, Ausstellungen, Trödelmärkte und Töpfermärkte zu bieten.


Kloster Petersberg Mit dem Bau der Stiftskirche auf dem Petersberg wurde im Jahre 1124 begonnen. Sie wurde 1184 fertiggestellt und geweiht. Sie war über mehrere Generationen die Grabstätte der Wettiner Fürsten (August der Starke - König von Sachsen und Polen ist aus dem selben Geschlecht)
Zurück


Der Goethe-Bruch.
Benannt nach dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe.
Zurück
Goethebruch


Der Petersberg
Die Stiftskirche wurde dem heiligen Petrus geweiht(deutsch Peter). So bürgerte sich später der Name Petersberg ein.
Zurück
Der Petersberg


Rodelbahn Die Rodelbahn auf dem Petersberg wurde im Einklang mit der Natur gebaut.Die Länge beträgt ca. 800 m. Für höchste Sicherheitsstandards wird mittels Fliehkraft- und Wirbelstrombremsen, sowie Sicherheitsgurten gesorgt.
Zurück



 © 2004-2016 by Marcus Anbau Marcus-Anbau@gmx.net